Über Fake


Seit gut 25 Jahren sind wir im "Geschäft".

Zunächst wirkten wir als freiberufliche Bühnenbauer in verschiedenen Projekten mit, u.a. bei:

 

"The baby of Macon" (1992),
"Der fliegende Holländer" (1993)
"Farinelli" (1994),
"Tabaluga" (1994)
"Echte Kerle" (1995),
"Thyko Moon" (1995)

 

Durch die ständige Zusammenarbeit mit Firmen und Freelancern aus allen handwerklich relevanten Bereichen bildete sich schnell ein Team heraus, das effizient und eingespielt ihrer Arbeit nach ging. Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen wurden erfolgreich ausgestattet – nicht zuletzt, weil durch geplante und erprobte Arbeitsabläufe auch unter Zeitdruck die "Zähne" ineinander griffen.


fake-filmconstruction GmbH

Mit der Gründung der "fake-filmconstruction GmbH", wurde 1999 ein formaler Rahmen für unsere Arbeit geschaffen.

Danach folgten gut 15 Jahren Firmensitz, mit Büros und Werkstatthalle auf der Venloer Straße in Köln Ehrenfeld. Nun haben wir uns noch einmal bewegt. Unserer Adresse seit dem 1. November 2016 lautet Mathias-Brüggen-Str. 15 in 50827 Köln.

Unsere neue Ausgangsbasis, ebenfalls mit Büros und Werkstatthalle, bietet außer den Produktionsflächen auch Lagerflächen für unser mobiles Equipment, mit dem wir optimal, schnell und flexibel auf Anfragen reagieren können und vor Ort voll funktionsfähige Werkstätten errichten können.

Zusätzlich haben wir den Wert der Dinge schätzen gelernt, und einen umfangreichen Fundus an Ausstattungs- und Dekoelementen geschaffen. Neben der Kostenersparnis möchten wir damit auch unseren ökologischen Beitrag durch Wiederverwertung leisten. Dieser Fundus ist seit diesem Jahr auch online unter www.onlinefundus.de erreichbar.

Mit der gestiegenen Anzahl, auch an internationalen Produktionen im In- und Ausland (siehe: filmografie), ist unsere Erfahrung stetig gewachsen. Hieraus resultiert auch das gesunde Firmenwachstum, das uns zum zuverlässigen Partner für die perfekte Umsetzung ihrer Ideen macht.

 

 

Die zwei Inhaber/Geschäftsführer:

 

  Joachim Monninger 
hat viele Jahre in den Bereichen Innenausbau und Studiotechnik gearbeitet. Seit 1994 ist er im Filmbau tätig.
  Uli Langenberg 
arbeitete nach seiner Schreinerlehre mehrere Jahre im Studiobau für Fernsehproduktionen, bis er sich 1990 auf den Bau von Spielfilmdekorationen spezialisierte.

 
 

 

Im onlinefundus:

 


 
Dieter Schmidt 
Ansprechpartner für Organisation und Logistik des onlinefundus.

 
Heike Alkazar 
ist unsere Ansprechpartnerin im Backoffice und in der Buchhaltung.